Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
140 Sportangebote pro Woche

 
Kontakt: Heribert Hetzel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Was ist Prellball?

  • Prellball ist ein Sport für jedes Alter und erfordert Kraft, Ausdauer, Konzentration, Reaktion und Ballbeherrschung.
  • Ein Mannschaftssport ohne gegnerischen Körperkontakt, der im Freizeit- und Breitensport nicht mehr wegzudenken ist. Er kann von den Aktiven von früher Jugend an bis ins hohe Alter gespielt werden. Von Mädchen und Jungen, von Frauen und Männern bis zur Deutschen Meisterschaft.
  • Prellball wird in Argentinien, Österreich und Schweden gespielt.
  • Prellball ist ein Rückschlagspiel.
  • Es wird als Mannschaftsspiel ohne gegnerischen Kontakt gespielt.
  • Das Spielfeld ist 8x16 m, geteilt durch eine Leine in Höhe von 40 cm, in diesen zwei Spielfeldern, stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils mindestens 3 höchstens 4 Spielern gegenüber. Jede Mannschaft hat die Aufgabe den Ball, mit der Faust oder dem Unterarm, so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt und zwar so, dass ihn der Gegner nur schwer erreichen kann. Fehler sind: Berühren des Netzes, Aufkommen des Balles außerhalb des Spielfeldes und nicht ordnungsgemäßes Prellen. Die Spielzeit beträgt 2 x 10 Minuten. Jeder Fehler wird der Gegenmannschaft als Plus-Ball angerechnet, die Mannschaft mit den meisten Plusbällen hat am Ende gewonnen.

Prellball beim ITV

Prellball ist sicherlich eine weniger bekannte Sportart. Das liegt zum einen daran, dass dieser Sport wenig spektakulär ist und wichtiger noch, dass über diesen Sport kaum in der Öffentlichkeit berichtet wird. Im ITV hat der Prellball eine lange Tradition. Gegründet wurde die Abteilung im Jahr 1970.
Es ist eine kleine aber sehr aktive Gruppe.
Wir könnten noch einige Mitspieler/innen in unserer Gemeinschaft aufnehmen.
Das Prellballspiel ist leicht zu erlernen, ein bisschen Ballgefühl ist schon alles an Voraussetzung.

Copyright © 2017 ITV Rights Reserved.